Programm | Kursdetails
Logo Selbsthilfeakademie NRWUnterschiedliche Interessen, Persönlichkeiten und Meinungen treffen in jeder Selbsthilfegruppe aufeinander. Konflikte sind daher nicht ungewöhnlich. Und auch das kennen wir alle: Manche Menschen fordern uns mit ihrem Verhalten besonders heraus. Wir erleben und bewerten Verhalten zum Beispiel als aggressiv, störend, unzugänglich oder schwierig. Und wir stehen oft nur da, sind perplex oder werden wütend.

Das kann zu wiederkehrenden Konfliktsituationen zwischen Einzelnen führen oder im Extremfall die Zusammenarbeit in der Gruppe schwer belasten. Umso wichtiger ist es, Auswege zu finden und einen anderen Umgang mit zwischenmenschlichen Konflikten zu erlernen. Darum geht es in diesem Seminar: Wie wir herausforderndes Verhalten in der Selbsthilfegruppe verstehen und konstruktiv gestalten können!

Inhalte

  • Wohin mit negativen Gefühlen?
  • Umgang mit den eigenen Grenzen
  • Der Wert von Konflikten
  • Ein gutes Miteinander mit „schwierigen“ Menschen
  • Erproben von konstruktiven Problemlösungen
Der Workshop basiert auf einer intensiven und aktiven Mitarbeit der Teilnehmenden - mit den folgenden Kernelementen: Selbstreflexion, Gruppenarbeit, fachlicher Input, Arbeit an Fallbeispielen und Methoden aus der systemischen Beratung.

Bitte beachten:

Dies ist ein kostenfreies Angebot der Selbsthilfeakademie NRW:
Teilnehmen können alle Selbsthilfe-Aktiven aus gesundheitsbezogenen Selbsthilfegruppen und -verbänden in NRW.

Barrierefreiheit

Sie benötigen ein barrierefreies Angebot? Kontaktieren Sie uns. Gern setzen wir uns dafür ein, dass Sie bestmöglich teilnehmen können.



Newsletter Anmeldung

Entdecken Sie mit unserem Newsletter spannende Themen. Verpassen Sie kein Angebot mehr. Direkt anmelden regelmäßig informieren lassen!

Hier klicken!