Programm | Kursdetails
Mitarbeiter*innen an das Unternehmen zu binden ist einer der wichtigsten Wirkungskreise von internem Employer Branding. Als Führungskraft können Sie dieses Ziel durch eine wertschätzende Kommunikation und Führung erreichen. Dabei wirkt sich ein wertschätzender Umgang miteinander nicht nur positiv auf das Wohlbefinden und die Identifikation der Belegschaft aus, sondern beugt zudem einer hohen Fluktuation der Mitarbeiter*innen vor.

Das Kursangebot unterstützt Sie dabei, Wertschätzung als Win-Win-Situation zu begreifen und durch geeignete Methoden und Vorgehensweisen auch in der Art der Selbstführung positiv erlebbar zu gestalten. Sie erfahren, wie Sie eine positive Unternehmenskultur fördern und die Gesamtleistung sowie das Wohlbefinden der Mitarbeiter*innen verbessern können. Zudem bekommen Sie die Möglichkeit geboten, sich praktische Ansätze wertschätzender Führung und Kommunikation anzueignen. Auf diese Weise können Sie Ihre Führungspraktiken verbessern, um leistungsstarke Mitarbeiter*innen emotional zu erreichen und an das eigene Unternehmen zu binden. Konkrete Umsetzungsempfehlungen helfen Ihnen dabei, das Gelernte in der Praxis zu erproben.

Inhalte

Modul 1: Grundlagen und Modelle zur Unterstützung einer wertschätzenden Führung

  • Das eigene Führungsverständnis klären und entwickeln
  • Wertschätzung, Lob, Anerkennung, Würdigung - alles dasselbe?
  • Persönlichkeitsbewusste Führung
  • Alles eine Sache der Balance - Führen mit dem Wertequadrat

Modul 2: Eine wertschätzende Feedbackkultur entwickeln

  • Kritik wertschätzend geben und empfangen
  • Eine positive Feedbackkultur schaffen (Pick-up Feedback)
  • Zielorientierte, konstruktive Feedbackmethoden
  • Mitarbeiter*innen dabei unterstützen, aus Erfolgen, Misserfolgen und Fehlern zu lernen
  • Mitarbeiter*innen Entwicklungsimpulse geben

  • Inklusive E-Learning zum Thema "Feedback geben"

Modul 3: Mit Wertschätzung zu höherer Team-Performance

  • Unterschiedlichkeit im Team wahrnehmen, wertschätzen und nutzen
  • Besprechungen beteiligungsorientiert gestalten
  • Teambindung und Zugehörigkeit unterstützen - psychologische Sicherheit fördern und Teamperformance steigern
  • Teamintegration und Onboarding gestalten und sicherstellen

  • Inklusive E-Learning zum Thema "Fragekompetenz"

Modul 4: Selbstführung und Selbstmanagement

  • Förderliche Routinen und Rhythmen entdecken und umsetzen
  • Sich selber würdigen
  • Eigene Erfolgskriterien definieren
  • Eigene Erfolge wahrnehmen

Das Seminar besteht aus 4 Präsenztagen, welche durch ein abschließendes Online-Review zur Transfersicherung ergänzt werden.

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